Gibt es denn kein Glamping in Deutschland?

Hamburg  Der Glampinginspektor hat schon über Glamping in Frankreich, Italien und sogar in Dänemark berichtet. Da stellt sich doch die Frage: Was ist mit Glamping in Deutschland? Gibt es das überhaupt? Diese Frage konnte der Glampinginspektor bisher nur eingeschränkt mit „Ja“ beantworten, zu dürftig war das Glamping-Angebot auf deutschen Plätzen. Da war und ist ganz viel Camping und wenig Glamour und Komfort!

Doch mittlerweile hat sich die Situation deutlich verbessert.

Glamping-Pionier: Klaus Schneider vom Hamburger Glamping-Spezialisten Vacanceselect/Selectcamp FOTO: VACANCESELECT

Glamping-Pionier: Klaus Schneider vom Hamburger Glamping-Spezialisten Vacanceselect/Selectcamp FOTO: VACANCESELECT

Glamping-Pionier Klaus Schneider, vom Hamburger Glamping-Veranstalter Vacanceselect/Selectcamp freut sich über die wachsende Beliebtheit des Glamping-Trends und über das verbesserte Glamping-Angebot in Deutschland: „Wir machen hier riesige Fortschritte, vor allem die Nachfrage nach Naturerlebnis und Zeltromantik in Verbindung mit einem gewissen Komfort ist deutlich gestiegen. Die Outdoor-Aktivitäten spielen dabei eine große Rolle, unabhängig von der aktuellen Wettersituation.“ Die von Schneider und seinen Kollegen angebotenen Tendi-Safarizelte im Weserbergland (Niemetal) und am mecklenburgischen Blanksee bieten guten Komfort: anständige Betten, Tische, Bänke, Stühle, Elektroanschlüsse und Küchenzeile.

Natur-Glamping: Tendi-Safarizelt FOTO: VACANCESELECT

Natur-Glamping: Tendi-Safarizelt FOTO: VACANCESELECT

Die ausgesuchten Plätze liegen „mitten in der Natur“, wie Schneider berichtet. Der Glampinginspektor hat bereits einen Kurztest der Tendi-Safarizelte im dänischen Farsø vorgenommen (siehe dazu auch meinen Bericht: Natur pur – Glamping im Norden) und kann diese Beschreibung nur bestätigen: Das Tendi-Konzept verfolgt einen sehr naturnahen Glamping-Ansatz. Das Leben in und mit der Natur spielt hier eine größere Rolle, als zum Beispiel auf der mehrfach ausgezeichneten Glamping-Anlage „Camping Weekend“ am Gardasee.

Bisher waren eben auch wegen der klimatischen Bedingungen eher ausgesuchte Campingstandorte in Italien und Frankreich für Glamping-Freunde attraktiv. Die Saison dort ist einfach länger und für die Platzbetreiber und Glamping-Agenturen ist es einfacher, diese Standorte für anspruchsvolle Glamping-Gäste über einen längeren Zeitraum anzubieten. So wird Glamping-Marktführer Vacanceselect/Selectcamp in diesem Jahr bis zu 15.000 deutsche Glamping-Gäste nach Frankreich und Italien schicken. Schneider: „Diese Glamping-Gäste suchen die ungezwungene Camping-Atmosphäre und vor allem Entspannung und Erholung in einer schönen, sonnigen Umgebung – auch die Serviceleistungen (Animation, Restauration) und die Ausstattung der Anlagen mit großen Pools und Sportanlagen sind neben dem luxuriösen Equipment der Lodgesuiten und Lodge-Zelte den Gästen wichtig.“

Wer es also etwas naturverbundener mag, ist bei den eher durablen, einfacheren Safari-Zelt-Modellen an der richtigen Adresse. Neben den Tendi-Safarizelten in Niemetal und Blanksee hat der Glampinginspektor noch weitere Safari-Zelt-Angebote in Deutschland für Sie entdeckt. Ganz besondere „Schmuckstücke“ stehen hinterm Deich in Dahme an der Ostseeküste. Der dazugehörige Platz heißt „Eurocamping Zedano“ und wird von der Familie Reshöft mittlerweile in der dritten Generation betrieben. Platzchef Wolfgang Reshöft ist ein innovationsfreudiger Camper mit Herz und Leidenschaft. Besonders stolz ist er auf seine Luxus-Safarizelte aus strapazierfähigem Canvasstoff in einem soliden Stahlrahmen. Diese Zelte sind mit allem Komfort ausgestattet: Ein Himmelbett, ein Etagenbett und ein Einzelbett, Lounge-Möbel, Küchenblock mit Kühlschrank, Gasherd, Spülbecken, Mikrowelle sowie ein komplettes Badezimmer mit Badewanne, Dusche und WC warten auf die Gäste. Die Einrichtung kann sich also sehen lassen.

Aussenansicht der Luxus-Safari-Zelte auf Eurocamping Zedano (Dahme/Ostsee) FOTO: ZEDANO

Aussenansicht der Luxus-Safari-Zelte auf Eurocamping Zedano (Dahme/Ostsee) FOTO: ZEDANO

Die Zeltkonstruktion steht auf einem Holzpodest, das gleichzeitig auch noch Platz für eine schöne Holzterrasse bietet. Ein mit Holzpellets beheizbarer Ofen sorgt für kuschelige Wärme auch an Tagen, an denen die Temperaturen vielleicht nicht zum Strandspaziergang oder Planschen in den Ostseewellen einladen.

Eurocamping Zedano bietet  für die Versorgung neben einer kleinen Restauration auch einen Frischemarkt an. Für Ausflüge in die nähere Umgebung stehen neben Miet-Fahrrädern auch einige Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Man achtet hier eben auch auf die Umweltverträglichkeit. Speziell für Kinder wird im Sommer eine Holz- und Bastelwerkstatt eingerichtet. Sogar ein Mitmach-Zirkus hat dann seine Zelte hier aufgeschlagen. Mehr Informationen unter: www.zedano.de

Einen weiteren Safarizelt-Anbieter in Deutschland findet man in Brandenburg am Schwielochsee: Der Holländer Hans van Beem hat hier das ehemalige Landgut Voigtsmühle zu einem Ferienparadies umgebaut und auf einer kleinen Campinganlage auch Safarizelte errichtet. Mehr Informationen zur Voigtsmühle und den dortigen Glamping-Angeboten finden Sie hier: www.voigtsmuhle.nl/de

Ebenfalls voll im Natur-Glamping-Trend liegt der Campingplatz „Naturcamping Zwei Seen“ auf Ostufer des Plauer Sees (Mecklenburgische Seenplatte). Zwei Safarizelte im Tendi-Look schaffen hier die Verbindung zwischen Natur, Campingerlebnis und Komfort. Mehr Informationen unter: www.zwei-seen-naturcamping.de/safarizelte.html

Über basketballmasters

Hi, ich bin Thomas Reimann und mache diesen Blog, um allen Maxibasketball-Interessierten eine weitere Info-Plattform zu bieten. Ich bin Jahrgang 1957, spiele bei Halstenbek/Pinneberg in der Nähe von Hamburg und freue mich auf viele neue Kontakte in der Maxibasketballszene.
Dieser Beitrag wurde unter Glamping abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gibt es denn kein Glamping in Deutschland?

  1. Pingback: Natur pur: Glamping am Blanksee | glampinginfo

  2. William schreibt:

    Ich hätte mal ein par fragen ??? Wo kann Mann alles glamping in deutschen??? Würde mich freuen wenn ich von anderen glamper hören könnte wo sie so glampen

Hinterlasse einen Kommentar